Tanzfestival im Freilichtmuseum Kommern

Gäste aus dem Ausland

Bei unserem Jubiläum dürfen gute Freunde nicht fehlen: die Gruppe "Mikelis" (aus Priekuli bei Riga ) aus Lettland, die Tanzgruppe "Karrussel" aus Russland (Kostroma) und die Tanzgruppe "L'Escandihado" aus Cavaillon in der Provence, die wir auf den verschiedenen Europeaden kennengelernt bzw. besucht haben, kommen zu Besuch.

Mikelis

Gruppe Mikelis

Die Letten haben wir bei der Euorpeade in Nuoro 2003 kennengelernt. Sie reisen schon am Mittwoch, den 23.8. an und wohnen bei Gastfamilien. Wir haben uns ein (hoffentlich) attraktives Programm für sie ausgedacht:
Begrüßungsabend in Schildgen, Besichtigung beim Verlag DuMont, Bummel durch Köln und Besuch des Kölner Doms, Aufenthalt an der Mosel mit Auftritt beim Moselfest (Winningen), gemeinsamer Auftritt in Düren am 26.8. um 11.45 Uhr am Markt.....

Karussel

Gruppe Karrussel

Unser Kontakt mit der Tanzgruppe Karussel aus Kostroma fing als echte Internetbekanntschaft an (Auslöser war Veras Eintrag in unser Gästebuch), aus der inzwischen deutlich mehr geworden ist: wir haben sie im Anschluß an die Europeade in Riga 2004 besucht, und 2005 haben wir uns in Belgien mit ihnen getroffen.
"Unsere" Russen treten im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft Aachen-Kostroma während ihres Aufenthaltes mehrfach in Aachen und Umgebung auf (u.a. anlässlich der Weltreiterspiele) und sind auch in Aachen bei Gastfamilien untergebracht. Nach der Anreise am Donnerstag, dem 24.8., umfasst ihr Programm folgende Punkte: Stadtführung, zahlreiche Auftritte in Aachen und Burg Trips (Geilenkirchen), Empfang im Rathaus, Deutsch-Russischer Freundschaftsabend, Freizeit mit den Gastfamilien, Fahrt nach Maastricht .....

L'Escandihado

Gruppe aus der Provence

Unsere Ältesten Freunde sind gleichzeitig die Jüngsten: erst am Freitag Abend treffen die Jungs und Mädchen aus der Provence ein, die seit unserem Kennenlernen bei der Europeade 2002 in Antwerpen ganz schön erwachsen geworden sind - aber da wir uns jedes Jahr bei den Europaden treffen, haben wir uns daran gewöhnen können. Nett, dass sie es weiter mit uns alten Leuten aushalten ;o)


Festival-Programm im Freilichtmuseum Kommern 26.8. - 27.8.

Zum Tanzfestival in Kommern gesellen sich noch Tanzgruppen aus der näheren Umgebung zu uns:

Gruppe Hellas

Die Tanzgruppe HELLAS aus Köln tanzt mehr als 60 traditionelle griechische Tänze aus allen Regionen Griechenlands. Neben der vermutlich "ansteckenden" Wirkung der Tänze ist diese Gruppe sicherlich ebenso ein Augenschmaus wie die spanische Tanzgruppe von der Associacion Asturiana in Mönchengladbach.

Das Festival-Programm beginnt am Samstag mit der offiziellen Eröffnung um 15.00, gefolgt von Auftritten der verschiedenen Gruppen auf den drei verschiedenen Bühnen im Freilichtmuseum. Die Gruppen tanzen jeweils eine halbe Stunde, bevor sie Pause machen oder zur nächsten Bühne ziehen.
Nach dem Abendessen findet dann ab 20.00 Uhrim Tanzsaal die große Abendveranstaltung mit allen Gruppen statt, Ende offen :o). Ob wir dann noch Publikum haben oder ganz unter uns sind: es wird getanzt werden, bis selbst die ganz hartgesottenen Tänzer genug haben.

Der Sonntag beginnt nach dem Frühstück mit dem gemeinsamen Kirchgang, dann geht das Auftrittsprogramm auf den 3 Bühnen weiter von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr (mit Mittagessen und Pausen, natürlich).
Ab 20.30 findet dann im Tanzsaal eine weitere Abendveranstaltung mit allen Gruppen statt, bei der Publikum und Tänzer nach Herzenslust tanzen, zuschauen, zuhören, träumen können.

Ausklang

Am Montag und Dienstag verlassen uns unsere ausländischen Freunde, und der Alltag hat uns wieder - aber die vielen schönen Erinnerungen werden ihn uns ganz sicher versüßen!