Tanzgruppe "Der Fröhliche Kreis" aus Bergisch Gladbach


Tänze

Wir tanzen historisch überlieferte Tänze ohne Abwandlungen. So können wir überall auf der Welt mit einer anderen historisch tanzenden Tanzgruppe die gleiche Tanzfolge tanzen. Allerdings sind oft lokale Varianten ein und des selben Tanzes weitergegeben worden, so daß inzwischen z.T. verschiedene "historische" Überlieferungen existieren, die sich in kleinen Details unterschieden.

Besonders gerne tanzen wir Quadrillen, Vierpaartänze mit besonderer Tanzfolge. Es werden aber auch andere große Tanzfolgen und Mehrpaartänze von uns gepflegt. Die Tänze kommen hauptsächlich aus Deutschland, insbesondere auch aus unserem direkten Umland - Rheinland, Sauerland, Westfalen usw. Natürlich tanzen wir auch Tänze aus Europa (einschließlich Balkanländer) oder Amerika. Wir versuchen, so vielseitig wie möglich unser Repertoire zu erweitern und zu gestalten.

Home