Tanzgruppe "Der Fröhliche Kreis" aus Bergisch Gladbach

Trachten

Weiße Reihe

Unsere Gruppentrachten sind die dörfliche Bauerntracht aus dem Riesengebirge mit der schönen und aufwendigen Weiß- und Leinenstickerei. Wenn wir alle in unserer Gruppentracht tanzen, heißt diese Formation bei uns die "Weiße Reihe " und wir zeigen die kostbare Weiß - und Klöppelstickerei auf unseren Schürzen, Tüchern und Hauben.

Im Moment findet ein Umbruch statt: einige von uns arbeiten an ihren neuen Frauentrachten, anschließend folgen neue Hauben und neues Weißzeug - wer sich damit auskennt, weiß, welchen zeitlichen Aufwand das bedeutet.......

Ausführliche Informationen zu Riesengebirgstrachten bietet der Schlesier Verein Rübezahl Berlin auf seinen Seiten.

weiße Reihe, Mädchentracht
Mädchentrachten
Weisszeug
Weißstickerei
weiße Reihe, Frauentracht
Frauentrachten

Bunte Reihe

Zu besonderen Anlässen können wir in unserer "Bunten Reihe" auch viele schöne alte Trachten und Besonderheiten zeigen. Die Tänzerinnen unserer Gruppe besitzen z.T. eigene Trachten aus unterschiedlichen Gegenden und Regionen, die teilweise in den Familien weitergegeben wurden.

Bunte Reihe
Bunte Reihe

 

Home